In Zeiten der Veränderung braucht es Orientierung.

Die Stif­tung STAB fördert abend­län­di­sche Werte in einer globa­li­sierten Welt. Sie unter­stützt Personen und Orga­ni­sa­tionen, die zum Diskurs über aktu­elle Gesell­schafts­fragen beitragen, und vergibt seit 1977 regel­mässig den STAB-Jahres­preis.

Screendesign-2

Daniel Rohr wurde mit dem
STAB-Jahrespreis 2023 geehrt

Der Schau­spieler und Regis­seur Daniel Rohr leitet das Theater Rigi­blick in Zürich seit 2004. In rund 20 Jahren hat er erreicht, dass sich das ehema­lige Quar­tier­theater zu einem Ort gemau­sert hat, der aus dem kultu­rellen Leben der Stadt nicht mehr wegzu­denken ist. Das Publikum verbindet mit dem Theater Rigi­blick unge­wöhn­liche Projekte, die von Wort und Musik leben, grosse Namen und eine fami­liäre Atmo­sphäre.

andreaslareida-3

Andreas Lareida gewinnt den STAB-Förderpreis 2024

Andreas Lareida wird mit dem STAB-Förder­preis ausge­zeichnet und nutzt die Gele­gen­heit für eine beson­dere Auffüh­rung mit dem AGORÀ Ensemble. Die Wieder­ver­ei­ni­gung der Origi­nal­mit­glieder für das Konzert «Kint­sugi» am 1. Juni 2024 im Theater Rigi­blick symbo­li­siert ein krea­tives Come­back. Das Projekt, inspi­riert von der japa­ni­schen Kunst des Kint­sugi, reflek­tiert die Neube­le­bung und Neube­wer­tung ihres musi­ka­li­schen Schaf­fens. Ergänzt wird die Veran­stal­tung durch eine Ikebana-Perfor­mance von Ursula Steiner, was die kultu­relle und philo­so­phi­sche Dimen­sion des Abends vertieft.